Thursday 8 October 2015

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Heute habe ich mich mit meiner Kollegin Anna Lorenz (@roadranna) über Daten und Punkte am Satzende unterhalten. Wieviele sind es? Und wann? Ein Ausflug in die Interpunktion.

Das Datum und der Doppel-Punkt

Auf den ersten Blick war die Frage einfach: Schreibe ich nach einem Datum am Satzende einen oder zwei Punkte?
Also:
Ich komme am 01.10..
oder doch lieber
Ich komme am 02.10.
Klare Frage, klare Antwort: Version zwei ist richtig.
Förmlich heißt das dann: "Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Ordinalzahlen, die in Ziffern geschrieben sind, nur einen Punkt.." (§105 der amtlichen Rechtschreibregeln)

Abkürzungen und Ellipsen

Das aber ist natürlich nur die halbe Antwort, denn auch andere Fälle bringen Punkte vor den Punkt:

Abkürzungen zum Beispiel
Ich komme am 03. Okt.
und auch Ellipsen, etwa wenn ich laut nachdenke
Ich sollte am 04.10. kommen...
Wieder setzen wir keinen weiteren Punkt.
Förmlich: "Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Abkürzungen nur einen Punkt." (§103 der amtlichen Rechtschreibregeln)
Zusammengefasst können wir also festhalten: Nach Punkten steht kein Punkt.

Satzzeichen mit und ohne Ende

Zum Glück aber ist nicht alles Punkt, was am Satzende steht, und da verhält sich die Sache anders:
Du kommst am 05.10.!
brüllt der Vater dem Sohn nach, wenn jener droht, der Mutter Geburtstag zu verpassen, und
Kommst Du am 06.10.?
fragen wir bei einer Einladung zu einem gemeinsamen Freund.

Genauso verhält es sich bei den schwächeren Satzzeichen Komma und Semikolon, beim Gedankenstrich und beim Doppelpunkt.

Wie geht's noch?

Jetzt hilft die schönste Regel nicht, wenn der Leser trotzdem darüber stolpert und sich wie wir heute fragt: "Ist das so richtig?"

Elegant und zweifelsfrei umschifft man das Problem mit ein paar Ziffern mehr
Ich komme am 07.10.2015.
oder einigen zusätzlichen Buchstaben
Ich komme am 08. Oktober.
Bei Abkürzungen stellt sich die Frage nicht mehr, wenn wir sie ausschreiben.

Tisch für zwei allein

Doch Vorsicht: Während der Vorschlag
Ich könnte am 09.10. kommen oder am 10.10.
leicht von der Hand geht, steht bei der langen Form
Ich könnte am 11. Oktober kommen oder am 12. Oktober.
sofort der innere Deutschlehrer hinter uns und mahnt die Doppelung an.
Schnell steht da
Ich könnte am 13. Oktober kommen oder am 14.
und wenn ich diese Zeile am 10. September schicken, dann wartet Anna vielleicht vergeblich auf mich.

No comments:

Post a Comment